Sensorikschulung

von Christine Schnegg
21. September 2020

Schmecken, riechen, hören, sehen und fühlen….

…. im Rahmen der Projektwochen konnte der 2. Jahrgang erleben, wie wesentlich die fünf Sinne im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Essen sind.

Wir alle wissen, wie eintönig eine Mahlzeit schmeckt, wenn man erkältet ist oder wie wichtig es ist, ungenießbare Lebensmittel durch Sehen und Riechen auszusortieren. Ohne Sinne wäre unser Alltag nicht nur fad sondern unter Umständen auch sehr gefährlich.

Mit Handschuhen an den Händen, verbundenen Augen oder zugehaltener Nase war es gar nicht so einfach, Lebensmittel des täglichen Gebrauchs sicher zu benennen und zu identifizieren.

Zwischendurch brauchte es viel Mut, sich etwas in den Mund zu stecken, das vorher über alltägliche Sinneswahrnehmungen nicht kontrolliert werden konnte. Zum Beispiel fühlt sich eine Scheibe Tomate oder Essiggurke in den Händen, ohne Seh- und Geruchssinn, doch eher speziell an .
Natürlich waren für die eine oder andere auch Lebensmittel dabei, die sie „freiwillig“ nicht auswählen würde, nicht alle mögen Tomaten, Kiwi, Käse ….. Für Spannungs- und Überraschungsmomente war also gesorgt.

Neugierig wurden die verschiedenen Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami (würzig) erwartet. Ein paar Tropfen unterschiedlicher Flüssigkeiten auf die Zunge geträufelt, war bei manchen schon mit etwas Sorge vor dem Unbekannten verbunden. Die Freude war groß, wenn es dann doch nicht so schlimm war.

Letztendlich haben alle teilnehmenden Schülerinnen ihre inneren Ängste und Unsicherheiten überwunden und sich tapfer durch alle Aufgaben probiert. Mit viele „Ahs“ und „Ihs“ war es ein sehr spaßiger aber auch sehr lehrreicher Vormittag.

Blindverkostung
Wasserverkostung