Kinderbetreuung

Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen

Ab dem Schuljahr 2018/19 wird an der Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement im Zuge der Schwerpunktausbildung die Kompetenzausbildung zur Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen angeboten.

Aufgabe der Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen ist die Unterstützung der pädagogischen Fachkraft durch gewissenhafte Mitarbeit im Tagesablauf und die kompetente Begleitung der Kinder in ihrem Lernfeld-Alltag.

An unseren Schulen werden interessierte Schüler und Schülerinnen optimal auf die institutionellen Anforderungen und die Aufgaben der Assistenzkraft vorbereitet. Anhand der Vermittlung eines pädagogischen Grundwissens und von praktischen Fallbeispielen wird das Aufgabengebiet in theoretischer und praktischer Hinsicht erarbeitet. So werden interessierte Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt auf die abschließende Tätigkeit als Assistenzkraft in einer elementarpädagogischen Bildungseinrichtung vorbereitet.

• Persönlichkeit und Kommunikation

• Entwicklungspsychologie

• Grundlagen der Pädagogik

• Aufgaben und Pflichten der Kindergartenassistentin/des Kindergartenassistenten

• Didaktik

• Praxis

• Spracherwerb

• Erste Hilfe Kindernotfall

• Rechtliche Grundlagen

• Exkursionen

• Abschlussprüfung

Mit diesem Zusatzangebot erhalten zukünftige Assistenzkräfte in Kindergarten und Kinderkrippe eine fundierte Basisbildung für ihre tägliche Arbeit mit Kindern. Sie erfahren damit eine Unterstützung für das eigene Tun und erhalten Hilfestellungen, verschiedene Situationen im Berufsalltag kompetenter meistern zu können. Ziel ist die persönliche Auseinandersetzung der Assistenzkräfte mit ihrer Einstellung zu Erziehung, ihrer Rolle als Assistenzkraft und ihrer Arbeit im Team. Ihr Selbstvertrauen und Selbstverständnis in der täglichen Arbeit wird durch die Aneignung aktueller pädagogisch - didaktischer Kenntnisse gestärkt und die persönliche Erziehungskompetenz erweitert.