Projektpräsentationen Haushalts- und Kulinariktrainer/in

von Christine Schnegg
11. März 2020

Ausbildung Haushalts- und Kulinariktrainer/in

Mit dem Abschlusszeugnis der FSBHM erhält jede Schülerin auch ein Zertifikat für den Haushalts- und Kulinariktrainer. Dieses wird in Zusammenarbeit mit dem WIFI Innsbruck erstellt.

Dieses Zeugnis befähigt unsere Absolventinnen zum Abhalten von Workshops und Kursen zu den unterschiedlichsten Ernährungs- und Küchenthemen.

Schon im November präsentierten uns die Schülerinnen des 3. Jahrganges ihre umfangreichen Projekte zu einem selbst gewählten Ernährungs-Thema.

Die umfangreichen Vorgaben sind: Ausarbeitung eines fachtheoretischen Teils, Erstellen eines Folders oder Merkblattes, Zubereitung von Kostproben (incl. Nährwertberechnung), ansprechende Vortragshilfen (Z.B. Flipchart, Plakat, Power Point…), Erstellen einer kleinen Statistik zum Thema passend mit Ausarbeitung eines Fragebogens und Auswertung der Ergebnisse (fächerübergreifend mit Deutsch).

Ziel ist es, die Aufgabe möglichst eigenständig in einer Gruppe von 3-4 Personen zu bearbeiten.

Als Zuhörer und Gäste waren Fachinspektorin Maria Luise Schnegg, Herr Direktor Kofler, die Eltern der Schülerinnen sowie Vertreter der Landwirtschaftskammer geladen.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit haben sich die Mühen gelohnt. Die Mädchen konnten stolz auf ihr Ergebnis sein.