Kochen mit GPS – gesund, preiswert und schnell

11. Mai 2023

Kochen mit GPS – gesund, preiswert und schnell

Kochworkshop in der FSBHM Landeck für den Verein der Tagesmütter Landeck

Die Initiative des Vereins der Tagesmütter Landeck, ihre Tagesmütter in kulinarischen Fragen zu schulen, wurde von Schülerinnen des zweiten Jahrganges im Rahmen des Schul-Schwerpunktes „Kulinarik“ zur Umsetzung ihres Schulprojektes genützt.  SchülerInnen mit diesem Schwerpunkt erhalten zusätzlich eine Ausbildung zu Jung-Sommeliers Österreich und werden auch auf das Präsentieren und Abhalten von Kursen in der Erwachsenenfort- und Weiterbildung vorbereitet. Eine perfekte Gelegenheit also, ihr Wissen an die zahlreich erschienen Kinderbetreuerinnen weiterzugeben.

Ziel des Vormittags war es, den Kursbesucherinnen Anleitungen sowie Tipps und Tricks für preiswertes, schnelles und gesundes Kochen mitzugeben. Das tägliche Zubereiten gesunder Speisen für Tageskinder bzw. gesunder Jausen für Krippenkinder gehört in der Kinderbetreuung zum Berufsalltag.

Die Tagesmütter Landeck und die Kinderkrippenmitarbeiterinnen des Vereins freuten sich über viel neue Information zu Haltbarkeit, Bearbeitung und Bevorratung von Lebensmitteln, Variationen von Grundrezepten mit zahlreichen, kindgerechten Anwendungsmöglichkeiten.

Fachlehrerin Christine Schnegg führte mit zwei Schülerinnen durch den Koch-Vormittag.
Juen Sarah und Mariella Salzgeber erklärten den Teilnehmerinnen im Rahmen des Vortrags die österreichische Ernährungspyramide sowie die richtigen Portionsgrößen für Kinder und Erwachsene, beides wichtige Eckpfeiler für eine gesunde Ernährung. Im Anschluss daran wurden Teige und Rezepte vorgestellt, immer im Hinblick auf eine rationelle und einfache Arbeitsweise. Arbeitsersparnis war das Gebot der Stunde.

Während der Ausführungen stellte das Team der FSBHM mit einer Leichtigkeit eine Vielzahl der beschriebenen Speisen zur nachfolgenden Verköstigung her.  Die Kleinkindpädagoginnen waren restlos begeistert.

Der Nachmittag war der jährlichen Mitarbeiterversammlung des Vereins der Tagesmütter gewidmet. Als Input-Referat stellte Fachlehrerin Katharina Zangerl von der FSBHM Landeck die gesamte Ausbildungspalette der FSBHM vor. Neben einer wirklich umfassenden und alltagstauglichen Ausbildung in vielen Anwendungsbereichen können SchülerInnen aus den Schwerpunkten, Pflege, Kulinarik und KindergartenassistentIn wählen. In einer angeregten Diskussion konnten viele Informationen von den Ausbildern zum Arbeitgeber ausgetauscht werden. Eine gute Kooperation zwischen dem Verein der Tagesmütter, der auch fünf Kinderkrippen betreibt und der FSBHM Landeck bahnt sich an.