Hauswirtschaftsaward 2025
Hauswirtschaftsaward 2025
Am 29. April 2025 fand nach intensiver Planung der Hauswirtschaftsaward an der FSBHM Landeck-Perjen statt. Dieser länderübergreifende Wettbewerb hatte das Ziel, drei Finalisten/Finalistinnen für den Bundeswettbewerb im Herbst 2025 zu ermitteln. Teilnehmende Schulen waren die FS Tisens, FS Kortsch und die FS Neumarkt aus Südtirol, das BSBZ Hohenems aus Vorarlberg sowie die LLA Imst, die LLA Rotholz und die LLA Lienz aus Tirol.
Die Teilnehmenden traten in Dreierteams an und mussten drei Stationen durchlaufen. An der ersten Station, Service und Garten, ging es um die Tischgestaltung, Gästebetreuung, florale Elemente und die Präsentation eines mitgebrachten Stücks Heimat. Die zweite Station, die Küche, forderte die Zubereitung von jeweils 30 pikanten und süßen Fingerfoods. Dabei musste ein Grundrezept, saisonale und regionale Aspekte sowie das mitgebrachte Stück Heimat, wie beispielsweise die Kastanie bei der FS Tisens, in die Gerichte integriert werden. Diese Kastanie fand beispielsweise sowohl in den Schlutzkrapfen als auch in den Pralinen Verwendung. Die dritte Station bestand aus einem Wissens- und Geschicklichkeitsparcours, der sportliche Aktivitäten, Wäschepflege und eine betriebswirtschaftliche Aufgabe umfasste.
Die Begleitpersonen der einzelnen Schulen hatten ein spannendes Programm im Schloss Landeck. Der zweite Jahrgang und Schülerinnen des 3. Jahrgangs der FSBHM Landeck-Perjen unterstützte die Teams als Buddys. Für Stärkung war ebenfalls bestens gesorgt.
Der Wettbewerb erstreckte sich von 09:30 bis 14:15 Uhr. Im Anschluss wurden die gestalteten Tische präsentiert und die Prämierung vorgenommen. Den ersten Platz belegte die FS Tisens, gefolgt von der LLA Rotholz auf dem zweiten Platz und dem BSBZ Hohenems auf dem dritten Platz. Die Teams aus Süd- und Nordtirol sowie Vorarlberg werden im Herbst ihren Platz beim Bundeswettbewerb verteidigen.